Für die Auslegung von „ganz Israel“ werden im Wesentlichen drei unterschiedliche Varianten diskutiert. Variante 1 geht davon aus, dass in der Zukunft eine Massenbekehrung von Juden bevorsteht. Vielleicht bekehrt sich nicht jeder Jude, aber die meisten der dann lebenden Juden werden Christen. Dann wird „ganz Israel“ und nicht nur der Überrest gerettet werden. Variante 2 sieht in „ganz Israel“ den Überrest, d.h. alle gläubigen Juden in allen Generationen, die im Verlauf der Kirchengeschichte zu Jesus finden. Jeder, der den Namen „Israelit“ in einem wahrhaftigen Sinn verdient, wird gerettet werden. Variante 3 identifiziert „ganz Israel“ mit dem geistlichen Israel, der Gemeinde (vgl. Galather 6,16), zu der alle gläubigen Juden und Heiden gehören.
Römer 11,26 ist ein Vers, der uns lehrt, in Demut miteinander umzugehen, fleißig zu studieren und bei aller eigenen Überzeugung unterschiedliche Meinungen stehen zu lassen.
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